Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter

Aufgabe von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen ist zunächst die differenzierte multimodale Diagnostik von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Dies umfasst in mehreren Gesprächen die eingehende Exploration des Kindes, des Jugendlichen, der Eltern, gegebenenfalls der Erzieher und der Lehrer. Bestandteil ist des Weiteren die Verhaltens- und Psychodiagnostik des Kindes, die Entwicklung-, Intelligenz-, Leistungs- und ggf. neuropsychologische Diagnostik sowie die Diagnostik psychosozialer Bedingungen.

 

Ziel der multimodalen Diagnostik ist es, ein detailliertes Verständnis von Entstehung und Aufrecherhaltung der Problematik und Störung des Kindes in seiner Familie sowie im Umfeld von Kindergarten, Schule, Freunden zu entwickeln. Auf diese Grundlage werden dann Therapieziele und die Behandlungsplanung bestimmt. Je nach Fall erfordert dies gegebenenfalls in Abstimmung mit anderen Behandlern.

 

Diagnostik und Behandlung unterliegen der Schweigepflicht.